Gottesdienst aus Zwickau

WAS ICH GLAUBE - ICH BIN EIN KIND GOTTES
evangelisch
Sonntag, 15. Februar 2009 - 9:30

aus der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Zwickau
mit Pastor Stephan Ringeis, Eva Wittig, Markus Reichelt, Sigrid Kalusche, Paul Melle, Ingeborg Ketscher, Orgel: Rebecca Müller, Gemischter Chor der Friedenskirchgemeinde unter der Leitung von Benjamin Pflug und weiteren Gästen
 
3sat
 
Wir sind Kinder Gottes
Eine existenzielle Frage steht am Beginn des Gottesdienstes aus der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Zwickau. Sehr unterschiedliche Menschen möchten wissen: Bin ich mehr als das, was ich aus mir selber mache?
Wer bin ich eigentlich?
Das Vorbereitungsteam um Pastor Stephan Ringeis zeigt, wie diese Frage untrennbar mit eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen verbunden ist.
Sie erinnern an John Wesley (1703-1791), einen der Begründer der methodistischen Bewegung, und dessen befreiende Erfahrung: „Ich bin ein Kind Gottes.“
Mit diesem Glaubenssatz verbindet sich eine unumstößliche Würde jedes einzelnen und zugleich auch eine Herausforderung.
 
Im Gottesdienst berichten Menschen aus der Gemeinde von dem, was dieser Glaubenssatz für sie bedeutet, wie er sie stärkt und ermutigt.
Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Gemischten Chor der Friedenskirchgemeinde und Rebecca Müller an der Orgel gestaltet. (sf)